Barcelona

Mal wieder Barcelona. Die Stadt mit der perfekten Lage. Weit genug im Süden. Auf einer Seite das Meer, auf der anderen die Berge. Dazwischen eine faszinierende Stadt voller Leben. Jugendstil und Modernisme, Antoni Gaudi und seine Bauwerke, die Kunstwerke sind. Breite Boulevards mit Luxusgeschäften, enge Gassen in der Altstadt mit kleinen Boutiquen. Galerien und Bars.

La Rambla mit den vielen Ständen. Und mit der Bocqueria, dem faszinierenden Markt. Heute natürlich überbevölkert von Touristen, trotzdem ist dieser Markt einzigartig. Die Altstadtviertel rundherum mit dem Gassengewirr laden ein zum durchspazieren. Im Gegensatz dazu stehen die Jugendstilviertel mit den prächtigen Türmen. Und hin und wieder sieht man die wahnsinnigen Fassaden Gaudis.

Wir haben uns die wichtigsten Bauten angesehen. Parc Güell, die Sagrada Familia schon mit Dach, La Pedrera, Casa Battlo und das Palau Güell an der Rambla. Wir haben uns aber auch die Fondation Tapies angeschaut. Und wir waren im Palau de la Musica Catalan.

Es gibt so viel zu besichtigen und wir haben wirklich fast alles gesehen. Toll waren auch die morgendlichen Laufrunden. einmal entlang dem Meer durch das olympische Dorf, ein anderes Mal auf den Montjuic, vorbei an den Olympiastadien von 1992 und der Fondation Miró.

Am Abend sitzt man in einer gemütlichen Bar und nimmt den einen oder anderen Sherry. Ein perfektes Wochenende.