Amsterdam 2019

Amsterdam – nach zehn Jahren.

Es ist schon wieder 10 Jahre her, dass wir das letzt Mal in Amsterdam waren. Und es ist sehenswert. Doch auch hier sind die  Massen an  Touristen (wie wir auch) unterwegs. Vor Allem in der Altstadt und dem Grachtengürtel.

Klar, jeder will sie sehen. Die Coffeeshops mit billigem Marihuana und die Bordelle mit den berühmten Auslagen.
Doch die Stadt strahlt sehr viel Ruhe aus. Sobald man weg ist aus dem Kern rund um Oude Kerk und im Grachtengürtel ein wenig weitergeht. Hier sitzen die Einheimischen vor dem Haus mit Kaffee oder Wein, plaudern. Hier gibt es Flohmärkte, die hauptsächlich von den Bewohnern des Viertels besucht werden.
Gleich hinter dem Rijks-Museum liegt rund um den Vondelpark das mondäne Amsterdam. Auch hier sind die Touristen dünn gesät!