Türkei

Die Türkei abseits der Küste. Istanbul damals noch sehr ursprünglich, viele Moscheen, der Topkapi. All die Ausgrabungen, die Landschaft, vor Allem die Kalksteintürme, das tolle Meer, Pamukkale.

Man konnte noch die Kirchenmalereien fotografieren, in Kappadokien gab es so gut wie keine Touristen, wir fuhren mit dem Ochsenwagen von Kirche zu Kirche und alle waren entweder einfach offen oder der Bauer hatte einen Schlüssel. Die meisten Ausgrabungen in Lykien waren noch nicht einmal eingezäunt. Die Kunstschätze der Türkei waren noch unbekannt.

An der lykischen Küste gab es ein paar Badeorte. Olypos war ein Geheimtipp unter Rucksack-Touristen, erreichbar nur zu Fuß von der Hauptstraße. Türkei relaxed. Istanbul kann man sich auch genauer ansehen, Kappadokien und Lykien haben wir 20 Jahre später nochmals bereist.