Lanzarote

Lava. Lava. Lava. Lanzarote ist eine Insel mit tausend Kratern und guten Straßen. Unterschätzen sollte man aber die „kleinen“ Wellen nicht, gibt es doch Steigungen bis zu 17%.

Also ein Paradies für Rennradfahren in der Sonne, im Winter bei erträglichen Temperaturen. Ideal sind die Straßen abseits der beiden Hauptstraßen, ein wenig problematisch ist der Wind. Es gibt so gut wie keine Vegetation und viel Lavasand. Und es gibt Weinbau. Die Weinstöcke „liegen“ aber am Boden. Der Wein ist fantastisch!

Der berühmteste Inselbewohner Lanzarotes war der Künstler Cesar Manrique. Seine bunten Skulpturen findet man sprichwörtlich an jeder Kreuzung. 

Cesar Manrique ist auf der ganzen Insel sichtbar, ebenso Kakteen. Das Meer kann man von fast überall sehen, die Vulkane ebenfalls.
Tolle Bilder gibt es auch von den anderen Kanaren-Inseln Gran Canaria, TeneriffaLa Gomera und La Palma.