Vespas

Unfallstelle

Ein Beinbruch

Ein Beinbruch – es braucht nur eine Sekunde! Wir sind auf Mountainbike-Tour in Jordanien. Da machst Du noch schnell ein Bild von der tollen Landschaft. Fährst der Gruppe nach. Es geht auf der guten Schotterpiste leicht bergab. Du hast echt Spass. Plötzlich rutscht das Hinterrad weg. Keine Chance noch einzugreifen. Du fliegst und rutschst und […]

50. Geburtstag

50. Geburtstag – ein persönlicher Rückblick Jetzt war es also so weit. Der Geburtstag kam und ich wurde 50. Das ist ein Alter, auf das man sich nicht so freut. Es gibt „runde“, die man lieber feiert. Den 16. Geburtstag, weil ab da war ich mit der Vespa unterwegs! Den 18. Geburtstag, weil da durfte […]

Freunde auf Wienbesuch

Wienbesuch von Freunden – eine tolle Überraschung! Letzet Woche bekam ich ein überraschendes Mail. Unsere lieben und alten Freunde Michi und Richard kommen nach Wien. Da muss man sich Zeit nehmen. Richard kennen wir ja schon lange. Wir haben uns etwas 1998 kennengelernt. Bei einer Wanderung war er mit und wir haben uns gleich super mit […]

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Für Alltagsfahrten bestens geeignet ist die Automatik-Vespa 125 Sprint wirklich ideal. Zuverlässig, moderne Technik. Und flott. Und orange!

Endlich können wir immer im Konvoi fahren. Astrid‘s Fahrtauglichkeit muss nach der Prüfung nur noch trainiert werden. Am Besten bei Sonntagsausfahrten zu diversen Ausflugslokalen im Wiener Wald.

Zur Geschichte eines Kults.

Die Vespa wurde nach dem 2 Weltkrieg entwickelt und ist Italiens Beitrag zum Wirtschaftswunder und der Motorisierung. Ein Roller ist ein Fahrzeug mit einer Schürze und einem Durchstieg zum bequemen Fahren. Das ist aber eine mehr als ungenügende Beschreibung einer Lebensphilosophie. In Folge werden auf dieser Seite die verschiedensten Vespa vorgestellt. Es ist keine chronologische Geschichte der Vespa.

Und sie ist DAS Fahrzeug der Mods!

 

Die Ursprünge.

Vespa entsteht im Frühling des Jahres 1946 Dank der Intuition von Enrico Piaggio und des Projekts von Corradino D'Ascanio, dem genialen Luftfahrtkonstrukteur. D'Ascanio, der die Motorräder nicht liebt, entwickelt ein revolutionäres Fahrzeug. Er stellt sich ein Fahrzeug mit einem tragenden Aufbau vor und mit der Schaltung am Lenkrad. Er platziert den Motor am Hinterrad. Der am Vorderrad befindliche Tragarm (ähnlich einem Flugzeugfahrwerk), erlaubt einen einfachen Austausch des Rades.

Die Vespa ist nicht "nur" ein Motorroller. 

Sie ist vielmehr ein Symbol des italienischen Stils und der italienischen Eleganz. Über 17 Millionen produzierte Einheiten belegen dies eindrucksvoll.

 

Vespa als Gesellschaftsphänomen.

Die Vespa ist jedoch nicht nur ein wirtschaftliches Phänomen. In den Jahren der "Dolce Vita" wird die Vespa zum Inbegriff des Motorrollers. In Reportagen ausländischer Korrespondenten wird Italien als "das Land der Vespas" beschrieben. Die Rolle der Vespa in anderen Ländern wird von der Präsenz der Vespa in Hunderten von Filmen dokumentiert.