Sport

Wienerwald-Trails

Bikers Paradise – die Wienerwald-Trails

Das Mountainbiking ist im Wandel, die Wienerwald-Trails unterstützen das! Denn in den letzten Jahren hat sich der Bikesport verstärkt in Richtung Fahrspass entwickelt. Die endlosen Schotterstraßen-Passagen rauf und runter wurden mehr und mehr negiert. Die Biker und Wanderer teilen sich immer öfter Waldwege. Technisch anspruchsvoller, mehr Fahrspass, mehr Aktion war das Motto.

Deshalb begannen im Wienerwald schon früh einige Verwegen Trails auszubauen. Steilkurven wurden gebaut und Sprünge angelegt. Anfangs verbotenerweise hat sich das in den letzten Jahren geändert. So entstanden erste Trails nur für Biker im Weidlungbachtal. Sie sind heute noch perfekt gebaute Abfahrten, die auch für Anfänger Spass machen.

Dazu kamen Shared Trails. Hier teilt man sich natürliche Wege ohne Umbauten mit (so gut wie keinen) Wanderern. Sie sind technisch anspruchsvoller. Und viel  schwieriger zu befahren. Ausnahme sind die als Shared Trail gekennzeichnete Auffahrt zum Startpunkt der Weidlingbachtrails.

Die Hohe-Wand-Wiesen-Trails!

 

Unter den Wiener Bikern bekannt als Schipistenabfahrt. War hier vor Jahren noch die Zukunft des einen oder anderen Schi-Wletmeisters regieren heute die Mountainbiker. Das ist auch sinnvoller, denn eine Weltcup-Strecke wird die Hohe-Wand-Wiese nicht mehr.

Es gibt hier bisher zwei Trails. Der Enduro-Trail ist gerade richtig für die echten Könner. Doch die Fun-Line ist was für Fahrer wie mich. Unendlich viele Steilkurven mit perfekt gebauten Anlegern, ein paar Hüpfer, die man gern auch ohne Sprung fahren kann.

Und einzigartig: der Uphill! Ein Trail, der runter schon klasse wäre. Doch bergauf zeigt er den Cracks, wo ihre Grenzen sind. Gar nicht mal steil zwingen die engen Haarnadelkurven immer wieder zum Abstieg. Verächtliche Blicke der anderen garantiert. Doch von oben betrachtet machen es diese auch nicht besser und schieben schon mal fluchend bergauf.

Der Wienerwald – ein Biker-Paradies?

Zusammenfassend muss man sagen, dass sich das Streckennetz rund um Wien durch die Wienerwald-Trails bestens entwickelt. Und es wird weitergebaut!

MerkenMerken

2 Gedanken zu „Wienerwald-Trails

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.