Diverses

50. Geburtstag

Veröffentlicht

50. Geburtstag – ein persönlicher Rückblick

Jetzt war es also so weit. Der Geburtstag kam und ich wurde 50. Das ist ein Alter, auf das man sich nicht so freut. Es gibt „runde“, die man lieber feiert.

  • Den 16. Geburtstag, weil ab da war ich mit der Vespa unterwegs!
  • Den 18. Geburtstag, weil da durfte ich endlich Auto fahren.
  • Den 20er hab ich in meiner ersten Wohnung gefeiert.
  • Der 30er brachte mir eine Feier mit meinem besten Freund auf einer Hütte. Und auch gleich meine Frau.
  • Rund um meinen 40er sind wir in unsere neue Wohnung gezogen.

Ist 50 wirklich so alt?

In meiner Jugend waren 50-Jährige richtig alt. Manche waren in diesem Alter schon fast in Pension, andere Großeltern.

Vielleicht erscheint das den heutigen Jugendlichen noch genauso. Doch einiges hat sich geändert. Meine Generation ist mobiler, beweglicher und sportlicher. Die schwere körperliche Arbeit fällt meist weg. Es gibt, zumindest in Europa gute medizinische Versorgung. Es ist mehr Geld vorhanden. Moderne Technik macht vieles einfacher.

Deshalb erscheinen die 50-Jährigen heute vielleicht nicht so alt wie noch vor 30 Jahren. Doch alt sind wir trotzdem.

Was ich noch vorhabe!

Eines wird mir bewusst. In diesem Alter gibt es nichts mehr, das man noch öfter feiert, als man es schon getan hat. Doch es gibt noch einiges, das ich machen möchte. So will ich viele Reisen machen. Uganda und die Berggorillas sehen. Oder in Sikkim mountainbiken. Äthiopien wäre auch ein interessantes Reiseziel. Genauso Georgien und die Länder an der Seidenstraße. Chile und die Anden.

Ich will aber auch Freunde quer durch Europa besuchen. Dementsprechend viele neue Kochrezepte ausprobieren. Ich will neue Menschen kennenlernen. Und ich will mich weiterbilden und im Job noch ein paar Dinge machen. Beispielsweise noch ein paar große Kunden an Land ziehen.

Es gibt also noch einiges, was man zum 50. Geburtstag vor sich hat. Auf geht’s!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.